Montag, 7. August 2017

#fingerweg auf der Shortlist "Wiederworte 2017"

 | 00.00 Uhr

Monheim
Junge Kritiker legen Shortlist für Literaturpreis vor

Monheim. Junge Leser würdigen in diesem Jahr zum dritten Mal einen besonderen Jugendroman mit einem eigenen Literaturpreis. Im Mai stapelten sich im Ulla-Hahn-Haus insgesamt 49 eingesendete Neuerscheinungen der beiden vergangenen Jahre. Die siebenköpfige Jury hat unter der Leitung des Jugendbuchautors Christian Linker die Bücher gesichtet und eine Shortlist mit zehn Jugendromanen vorgelegt.
Bislang war die Auszeichnung, die von der Stadt Monheim und dem Ulla-Hahn-Haus verliehen wird, unter dem Namen UH!-Preis bekannt. In diesem Jahr wird der mit 2000 Euro dotierte Preis erstmals unter dem neuen Namen "Wi?derworte 2017" verliehen. "Der neue Name des Preises ist am Titel des gleichnamigen Gedichtbandes von Ulla Hahn inspiriert", erklärt Julia Gerhard vom Ulla-Hahn-Haus. Im Sinne der großen Monheimer Autorin erzählten die nominierten Bücher von gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit oder von den ganz persönlichen Wegen und Irrwegen des Heranwachsens. Auf der Liste stehen: Karin Bruder ("Panama"), Susanne Fülscher ("#Finger weg"), Mechthild Gläser ("Die Buchspringer"), Heike Karen Gürtler ("Mut ist der Anfang vom Glück"), Angela Mohr ("Zwei Tage, zwei Nächte und die Wahrheit über Seifenblasen"), Claudia Puhlfürst ("Lügenschwester"), Rusalka Reh ("Back to Blue"), T.A. Wegberg ("Meine Mutter, sein Exmann und ich"), Katrin Zipse ("Die Quersumme von Liebe") und Waltraud Lewin ("Cordoba").
Bis September will sich die Jury auf einen Siegertitel einigen. Die Preisverleihung soll am Freitag, 6. Oktober, im Ulla-Hahn-Haus sein.
(elm)

News-Archiv